Umweltschutz

Nistkästen durch den NABU kontrolliert und erneuert

In der letzten Woche wurden auf dem Ev.Friedhof, die Nisthilfen, für unsere doch artenreiche Vogelpopulation, gereinigt und kontrolliert.

Einige Mitglieder des NABU Ennepe-Ruhr-Kreis (Ortsgruppe Schwelm) fanden sich unter Einhaltung der Corona Regeln bei gutem Wetter auf dem Gelände an der Oehde ein.

Es wurden 21 Nisthilfen gesäubert und evtl. auch wieder Instand gesetzt.

Alle bis auf eine Nisthilfe wurden benutzt und auch nachweisbar mit Erfolg. Es konnten verschiedene Meisen Arten, Kleiber und Hausrotschwanz nachgewiesen werden.

In einem Kautz Kasten hatte sich zum Erstaunen der Mitglieder ein Eichhörnchen eingenistet. Auch eine Erdhummelkönigin konnte ein altes Blaumeisen Nest als Winterquartier nutzen.

Der Friedhof ist bei den Vogelschaaren sehr beliebt, weil sich ein noch großer alter Baumbestand auf dem Evangelischen Teil befindet.

Bei einer Herbstzählung 2019 wurden 25 verschiedene Vogelarten erfasst.

Wir wollen alles dafür tun das es auch so bleibt.

Ihr Ev. Friedhofsteam

 

 


© 2021 Evangelische Kirchengemeinde Schwelm | Umsetzung durch JA-Internet